Aktuelle Medienberichte

"Es lohnt sich tausend Mal": Wie LU Couture seit 10 Jahren junge Schneiderinnen und Schneider begeistert

Beitrag der Luzerner Zeitung. Veröffentlicht am 5. Dezember 2023.

LU Couture entwirft und produziert Mode in Luzern. Der Fashion Day zum Jubiläum zeugt von der grossen Leidenschaft der Lernenden.

«Im Namen der Mode, jedoch nachhaltig»: So lautet ein Credo des Luzerner Unternehmens LU Couture. Das Bekleidungsatelier mit Standorten in Willisau und Luzern wurde als Verbundlösung aus öffentlicher Hand und privatrechtlichem Unternehmertum vor genau zehn Jahren gegründet und bildet seither jedes Jahr Lernende mit Schwerpunkt Damenbekleidung aus. Am Dienstag präsentierte sich LU Couture zum Jubiläums-Fashion-Day im Luzerner Theater mit diversen Workshops, Marktständen und einer grossen Modeschau.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel

Engagiert für das Handwerk in Luzern

Beitrag aus ETAGE, Magazin der Schmid Gruppe. Veröffentlicht im Oktober 2023.

Die Unternehmerstiftung der Schmid Gruppe ist Hauptsponsor am diesjährigen Jubiläumsanlass vom LU Couture Fashion Day im Luzerner Theater, welcher am 5. Dezember 2023 stattfindet. In ihrem Magazin ETAGE wurde ein toller Beitrag über uns publiziert.

Lesen Sie hier das Magazin und den Beitrag auf Seite 37

Modeunternehmen und Lehrwerkstatt in einem

Artikel aus Berufsbildung 2023 vom Kanton Luzern. Veröffentlicht am 28. August 2023.

Bekleidungsgestalter/in EFZ: Für viele ein Traumberuf. Einen Ausbildungsplatz zu finden, war bis vor einigen Jahren aber praktisch aussichtslos. Die Zahl der Lehrbetriebe im Kanton Luzern nahm stark ab und Luzerner Lernende waren vielfach gezwungen, auf umliegende Kantone auszuweichen. 2013 entstand LU Couture. Das Bekleidungsatelier mit Standorten in Willisau und Luzern wurde als Verbundlösung aus öffentlicher Hand und privatrechtlichem Unternehmertum gegründet und bildet seither jedes Jahr zehn Lernende mit Schwerpunkt Damenbekleidung aus. «Mit unserer Fashion School wollen wir eine alte Handwerkstradition aufrechterhalten und gleichzeitig den Modenachwuchs fördern», sagt Geschäftsleiterin Rufina Hümmer.

Lesen Sie hier weiter

Mode aus der Region bei LU Couture

Tele 1 besucht mit "Wirtschaft entdecken" Zentralschweizer Unternehmen. Im April 2023 haben sie auch uns in Willisau beehrt.

Sehen Sie sich hier den Bericht an

Damit ein Handwerk nicht ausstirbt

Artikel aus dem Willisauer Bote. Veröffentlicht am 27. Februar 2023.

LU Couture entwirft und näht Mode nach Mass – neu mitten im Städtli Willisau. Der Ausbildungsbetrieb sorgt somit im Jubiläumsjahr für mehr Sichtbarkeit. Vor zehn Jahren startete das PPP-Projekt. Mit dem WB ziehen Kanton und Geschäftsleitung nun Bilanz.

Schwungvoll schlängelt sich der Schriftzug über das Schaufenster. «LU Couture» verspricht eine baldige Präsenz – «opening soon!» – mitten im Städtli Willisau. Ganz so bald wird die Eröffnung jedoch nicht erfolgen: Noch steht die LU Couture-Geschäftsleiterin Rufina Hümmer zwischen Plastikplanen und leer verputzten Wänden. Ab dem 1. April soll es hier aber anders aussehen: Ein Hingucker nach dem anderen wird in Form von Kleidungsstücken an der Stange hängen, Stoffe als Farbtupfer. «Hier haben wir ausreichend Platz für unsere neue Werkstätte», sagt Rufina Hümmer und streckt sichtlich erfreut die Arme aus. Platz: das ausschlaggebende Kriterium für den Umzug des Mode- und Nähateliers vom Berufsschulhaus Willisau ins Städtli.

Hier weiterlesen

«Noch vor wenigen Jahren hätten wir uns das niemals leisten können»: Wieso jetzt auch kleine Läden in der Luzerner Altstadt eine Chance haben

Artikel in der Luzerner Zeitung mit der Erwähnung von LU Couture. Veröffentlicht am 03. Juni 2022.

Die Altstadt befindet sich mitten im Umbruch: Viele Ladenlokale stehen leer, aber auch viele neue Läden wurden kürzlich neu eröffnet. Das sind gute Nachrichten für den Branchenmix.

Hier weiterlesen

LU Couture: Trotz Kurzarbeit den Faden nicht verloren

Blogbeitrag des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Luzern. Veröffentlicht am 31. März 2021.

Das Luzerner Bekleidungsatelier bildet seit 2013 junge Frauen und Männer im Bereich Bekleidungsgestaltung aus. An ihren beiden Standorten in Willisau und Luzern herrscht aufgrund der schwierigen Geschäftslage Kurzarbeit. Aber dennoch laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die Lehrabschlussprüfungen.

Keine Fashion-Days, keine Anlässe für schöne Roben, wenig Aufträge für Massanzüge: Es sind schwierige Zeiten, auch für Betriebe im Modebereich. Dies gilt auch für das Bekleidungsatelier LU Couture – die Ausbildungsstätte für Bekleidungsgestaltung in Luzern und Willisau. Dennoch stehen einige Projekte an, die Mut für die Zukunft machen und den Lernenden eine Perspektive für die kommenden Monate geben.

Alle Medienberichte

Radio

Willisauer Schneideratelier baut aus, SRF Regionaljournal Zentralschweiz

Massgeschneiderte Lösung für die Ausbildung von Schneiderinnen, SRF Regionaljournal Zentralschweiz